Dolby Atmos in unserer Vorführung

Bereits im Rahmen der Langen Nacht der Ohren 2014 konnten Sie sich in unserem großen Heimkino einen ersten Eindruck vom neuen 3D-Sound Standard Dolby Atmos verschaffen. Inzwischen haben wir weitere Vorführräume mit entsprechenden Lautsprechern und AV-Receivern aufgerüstet und bieten Ihnen nun die Möglichkeit Atmos-Setups sowohl mit Deckenlautsprechern als auch mit Atmos-fähigen Lautsprechermodulen zu testen.

KEF T301

Geradezu prädestiniert für eine unauffällige Deckeninstallation ist der extrem flache KEF T301. Bei diesem Lautsprecher wurde das Prinzip „maximaler Sound auf minimalem Raum“ erfolgreich auf die Spitze getrieben, die zwei Mittel-/Tieftöner (115 mm) sowie der Hochtöner (25 mm) bringen ein breites Frequenzspektrum zwischen 80 Hz und 30 KHz an die Luft. Wir haben gleich zwei Vorführräume mit jeweils einem Pärchen T301 ausgestattet. Was auch immer da in Zukunft über unseren Köpfen passieren wird, der KEF T301 vermag es äußerst ansprechend in Szene zu setzen.

KEF T301 als Dolby Atmos Deckenlautsprecher

KEF T301 Deckenlautsprecher in der Nahaufnahme

KEF T301 in schwarz für eine Dolby Atmos Installation

Dolby Atmos Installation in unseren Heimkino-Studios

KEF R50

Ein anderes Konzept verfolgen die Dolby Atmos fähigen KEF R50 Module aus der R-Serie. Sie werden auf die Surround-Lautsprecher aufgestellt und strahlen den Klang zunächst in Richtung Decke ab. Der Sound gelangt schließlich auf indirektem Weg über Reflexionen ans Ohr. Basierend auf KEFs überaus erfolgreichem Uni-Q Prinzip, bilden ein 25 mm Hochtöner sowie ein 130 mm Mittel-/Tieftöner aus Aluminium ebenfalls breitbandig Frequenzen zwischen 96 Hz und 19,5 KHz ab. Diese Lösung ist natürlich noch einfacher zu installieren, da die Deckenmontage entfällt. Um ein gutes Ergebnis zu erzielen, sollten allerdings weitere Faktoren wie die Aufstellung der Lautsprecher in Abhängigkeit zur Sitzposition, die Deckenhöhe und ähnliches besonders berücksichtigt werden.

KEF R50 Dolby Atmos Enabled Speaker

KEF R50 Dolby Atmos Modul ohne Cover

Unser Fazit

Aufgrund unserer bisherigen Erfahrungen bevorzugen wir die Deckeninstallation, da es sich sowohl um die flexiblere als auch klanglich überzeugendere Variante handelt. Die Platzierung der Zusatzmodule ist durch die Standorte der Surround-Lautsprecher mehr oder weniger vorgegeben, andernfalls werden wiederum zusätzliche Stellflächen oder Stative benötigt. Dieser Einschränkung obliegt man bei der Positionierung von Deckenlautsprecher nicht. Selbst wenn man an der Decke nicht völlig frei ist, so lassen sich hier doch in der Regel zumindest einige Alternativen austesten und schließlich das bestmögliche Resultat für den tatsächlichen Hörplatz ermitteln. Darüber hinaus gelingt aus klanglicher Perspektive das Aufspannen des dreidimensionalen Klangraums mit den Deckenlautsprechern einfach besser und einzelne Schallereignisse sind so noch präziser ortbar.

Dolby Atmos für's Heimkino



6 Antworten auf „Dolby Atmos in unserer Vorführung“

  1. Andreas Grund am

    Offiziell kommt von KEF die Aussage, die T301 wären für die Deckenmontage nicht designt und man rät davon ab. Können die Lautsprecher in der mitgelieferten Wandhalterung wirklich sicher an der Decke fixiert werden? Wenn ich es richtig sehe werden diese ja nur eingehängt.

    Antworten
    • Elisa am

      Hallo Herr Grund,

      bei uns halten die Lautsprecher gut, ohne dass wir sie zusätzlich fixiert haben. Wenn man möchte, kann man sie noch mit einer zusätzlichen Schraube oder etwas Kleber befestigen.

      Herzliche Grüße
      Elisa

      Antworten
  2. Marco am

    Hallo Zusammen, habe bei mir im Wohnzimmer ca. 45m2 ein 5.1 System von Teufel stehen ( Definion 3 ). Das Sofa inkl. TV sind links vom Raum und die Standlautsprecher sind halt in den Ecken verteilt, sodass die rechten Lautsprecher halt etwas weiter weg vom Sitzplatz sind, als die Rechten. Gesteuert wird das ganze über einen Marantz 7013, sodass genug Dampf vorhanden ist. Meine Frage, da ich mich gerade sehr für die Verwendung der T301 an der Decke interessiere.. a) würden auch die T101 reichen ? b) was würden sie mir für eine Anordnung raten .. so wie bei ihnen, die lange Lautsprecher Seite Richtung Wand und am Rand ….oder, die lange Lautsprecherseite Richtung TV und Rückwand, wobei die Positionen der Lautsprecher vor und hinter dem Sofa sind. Glaub im Mittel so 22Grad nach oben von der Sitzposition.

    Antworten
    • Elisa am

      Hallo Marco,
      vielen herzlichen Dank für die Anfrage.
      Ich rate davon ab, die T101 zu verwenden. Die T301 hören sich bedeutend besser an und dagegen sind die 101 eher als Notlösung zu betrachten.
      Was die Anordnung anbelangt ist das sehr flexibel und wir empfehlen, das so zu gestalten, wie es optisch am besten für Sie ist. Die Verkabelung ist tatsächlich auf die Längsanordnung ausgerichtet, aber letztlich ist es nicht relevant.
      Viele Grüße!

      Antworten
  3. Roger Scherzer am

    Hallo,

    Ich habe dieses Bild , siehe Screenshot, und euren Bericht über die Verwendung der KEF T301 als Atmos Lautsprecher gelesen.
    Da ich zwei dieser Lautsprecher habe, würde ich diese gern an der Decke als 5.1.2 System anbringen.
    Auf dem Bild wirkt es als wären die KEF 301 fast genau über dem Hörplatz angebracht.
    Ist das so richtig oder wie sollte ich sie am besten aufhängen?

    Das ganze wäre dann übrigens an einem Marantz SR 7015 angeschlossen.

    Vielen Dank im Voraus
    image0.png

    Mit freundlichen Grüßen

    Roger Scherzer

    Antworten
    • Elisa am

      Hallo und danke für die Frage.
      Die T301 sollen etwa 15 Grad vor dem Hörplatz platziert werden. Bei einer normal hohen Raumhöhe ist das in etwa 1 Meter Abstand. So kann der Klangbogen gespannt werden.
      Herzliche Grüße

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
HiFi im Hinterhof auf der High End on Tour in Berlin
KEF Blade Two jetzt bei HiFi im Hinterhof hören