Neue Naim All-In-One Player: Uniti Nova, Uniti Star, Uniti Atom & Uniti Core

Sieben Jahre nach der Einführung des allerersten Naim Audio All-In-One Players NaimUniti, stellt die britische HiFi-Schmiede nun erstmals eine technisch und optisch vollständig überarbeitete Uniti Serie vor. In unserer Vorschau nehmen wir die vier Funktionswunder Uniti Nova, Uniti Star und Uniti Atom und Uniti Core unter die Lupe.

Neues Design – Eine mutige Entscheidung

Eine Erkenntnis stellt sich ganz unmittelbar ein, wenn zum ersten Mal einen Blick auf die neue Uniti Serie wirft: Optisch liegt zwischen ihr und den Vorgängermodellen im wahrsten Sinne des Wortes Welten. Während sich die Verwunderung hierüber einerseits in Grenzen halten müsste, angesichts der offensichtlichen Anleihen bei sündhaft teuren Statement Serie, die bereits Mu-so und Mu-so Qb prägten und deshalb gar nicht so neu sind, kommt man andererseits kaum umhin einen Moment innezuhalten, ist diese Radikalkur hinsichtlich der äußeren Erscheinung doch bisher eben eher den Randprodukten des Naim Programms vorbehalten gewesen. Das ikonische, knallgrüne Logo mit dem Bogen hat in der Uniti Serie nun auf jeden Fall ausgedient und es schließt sich unweigerlich die Frage an, ob – oder vielleicht eher wann? – auch weitere Komponenten dem neuen Look angepasst werden. Eine solch deutliche Kurskorrektur birgt natürlich immer die Gefahr, dass möglicherweise einige Anhänger nicht bereit sind diesen Schritt mitzugehen, insofern ist die Entscheidung auf jeden Fall mutig. Allerdings muss man auch festhalten, dass das aktualisierte Design eine ganze Reihe neuer Elemente bietet, die ihrerseits wieder das Potenzial zum Klassiker haben: Das beginnt – wo wir gerade davon sprachen – beim Logo, das nun in klarem Weiß die Aktivität des Gerätes signalisiert, reicht über das extrem edel wirkende Gehäusematerial bis zum optisch und haptisch schlicht genialen Drehregler mit integriertem Touchscreen. Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang sicherlich auch das neue Display, das zwar definitiv keinen 80er Jahre Charme mehr zu versprühen vermag, dafür aber alle wichtigen Informationen inklusive der digitalen Albencover glasklar und hoch aufgelöst darstellt.

uniti-nova

Schwerpunkte der einzelnen Geräte

Werfen wir nun anhand der bereits verfügbaren Informationen einen genaueren Blick auf die vier neuen Uniti Modelle. Bei Uniti Nova, Uniti Star, Uniti Atom handelt es sich im Grunde um ähnliche Geräte, die allerdings verschiedene Schwerpunkte setzen und teilweise exklusive Funktionen besitzen. Typisch für All-In-One-Player verfügen sie zunächst alle über eine integrierte Endstufe, die 80 bzw. 70 und 40 Watt Leistung an 8 Ohm liefert. Während der Uniti Nova und Uniti Atom für sich genommen aber ausschließlich auf die Verwaltung, Bündelung und Verteilung digitaler Musikdateien ausgelegt sind, verfügt der Uniti Star auch über ein klassisches CD-Laufwerk inklusive Ripping-Funktion. Mittels eines via USB angeschlossenen externen Speichermediums lassen sich schließlich alle drei Modelle zum Musikserver ergänzen. Damit wäre auch das entscheidende Stichwort zum Uniti Core bereits gefallen, der statt einer integrierten Verstärkerstufe einen Festplatteneinschub (HDD oder SSD) besitzt und mit dem ebenfalls integrierten CD- Laufwerk – natürlich wieder inklusive Ripping-Funktionalität – in erster Linie ein Musikserver ist. Darüber hinaus bietet sich natürlich auch der Einsatz als hochwertiger CD-Player unbedingt an, auf jeden Fall muss man hier aber auf das komfortable Display verzichten.

uniti-core

Aufgrund seiner Ausrichtung sind auch Möglichkeiten weitere analoge und digitale Quellen anzuschließen im Vergleich zu den anderen Uniti Player begrenzt – lediglich ein digitaler Ausgang im BNC-Format, zwei USB-Eingänge sowie die obligatorische Ethernet-Buchse finden sich am Gerät. Uniti Atom, Uniti Star und Uniti Nova dagegen verfügen über mindestens einen digitale Coaxial-Eingang sowie zwei digitale TOSLINK-Schnittstellen, darüber hinaus ebenfalls einen front- und einen rückseitigen USB-Input, einen HDMI-Eingang (ARC optional) sowie mindestens einen analogen Cinch-Eingang. Die beiden größeren Modelle sind zudem auch mit den von anderen Naim Produkten bekannten DIN-Eingängen ausgestattet.

Funktionsumfang

Ein Blick unter die neue Haube der Naim Uniti Serie offenbart ebenfalls einige Neuerungen sowie eine große Anzahl äußerst vielversprechender Features, die wir hier ebenfalls kurz vorstellen wollen. Zunächst wäre die komplett überarbeitete und extrem leistungsfähige DSP-Architektur zu nennen, als deren Herzstück ein 40-Bit-SHARC-Prozessor (Analog Devices ADSP-21489) in Verbindung mit hochwertigen Burr Brown Wandlern fungiert. Sie ist einerseits für die optimale Verarbeitung und Wandlung digitaler Musikdateien bis max. 32 Bit/384 kHz bzw. DSD 128 verantwortlich, andererseits garantiert sie das reibungslose Zusammenspiel sämtlicher Funktionen und Steuerungsmöglichkeiten. Dazu gehören nicht nur die Unterstützung von Apple AirPlay und Google Cast for Audio sowie die direkte Integration von TIDAL und Spotify, sondern beispielsweise auch der neue hochauflösende Bluetooth Standard aptX HD, das Multiroom-Streaming (auch analoger Quellen) in bis zu sieben Räume, die Wireless-Update-Fähigkeit oder die synchronisierte Steuerung zwischen Gerät, der Naim App sowie der mitgelieferten Fernbedienung. Diese Liste ließe sich an dieser Stelle noch ergänzen – zum Beispiel um die natürlich vorhandene (Internet-)Radio Funktionalität oder den integrierten Kopfhörerverstärker –, allerdings macht bereits diese unvollständige Liste deutlich, dass Naims aktualisierte Uniti Serie absolut zu Recht unter dem Banner „All-In-One“ firmiert.

u-range-features

Schlussgedanken

Damit wäre das passende Schlusswort für unsere Vorschau im Prinzip auch schon gesprochen. Es bleibt uns lediglich auf den voraussichtlichen Erscheinungstermin des Naim Uniti Core im November 2016 hinzuweisen und unsere Vorfreude auf die restlichen Geräte der Serie zu bekunden.

Update 15.08.2017:


Der Naim Uniti Atom ist inzwischen in unserer Vorführung eingetroffen. Die ganze Serie können Sie bei uns auch im Rahmen der Berliner Ohren-Tage hören!

Update 19.09.2017:


Im Rahme der Berliner Ohren-Tage ist auch ein Video zur neuen Naim Uniti Serie entstanden.



32 Antworten auf „Neue Naim All-In-One Player: Uniti Nova, Uniti Star, Uniti Atom & Uniti Core“

  1. H. Reinbold am

    Wenn die Software so schlecht ist wie beim UnitiServe verzichte ich dankend.
    Jedes andere Unternehmen hätte die Software als im Beta-Stadium befindlich herausgegeben. Bei Naim macht man sich noch nicht mal die Mühe ein Update zu bringen.

    Antworten
    • Frank Wollsiefen am

      Hallo Herr Reinbold,
      welche Probleme haben Sie denn mit der Software? Viele unserer Kunden nutzen den Serve und sind zufrieden. Aber wenn Sie gute Verbesserungsvorschläge anbringen können wäre das ja im Sinne aller Naim Kunden. Zögern Sie nicht mit Kritik, sie sollte aber nachvollziehbar und (wenn möglich) konstruktiv sein.

      Antworten
  2. Hans Jürgen am

    Hallo kann ich an den Naim Nova den Phono Stage ohne zusätzliches Netzteil anschließen

    Antworten
    • Florian am

      Hallo Hans Jürgen,

      vielen Dank für deinen Kommentar und bitte entschuldige die späten Antwort. Ist uns durchgerutscht. Voraussichtlich wird das so sein, allerdings können wir da aktuell noch keine endgültige Aussage treffen.

      Viele Grüße
      Florian

      Antworten
  3. Alex am

    Hallo,
    wissen Sie vielleicht, ob es beim Uniti Star möglich sein wird, Internetradio beim Hören zu rippen und lokal (auf einer angeschlossenen HDD) zu speichern?
    Bin ein Neuling in der Streaming-Welt… ;)
    Vielen Dank im Voraus

    Antworten
    • Florian am

      Hallo Alex,

      vielen Dank für deine Anfrage. Das ist in der Regel nicht möglich und das wird mit ziemlicher Sicherheit auch für den Uniti Star gelten. Das leidige Urheberrechts-Thema …

      Viele Grüße
      Florian

      Antworten
  4. Petra am

    Kann ich mit dem Uniti Star auch Radio über Kabel/Antenne/SAT empfangen?
    In erster Linie soll das Gerät meine alte Stereoanlage ersetzen und zusätzlich CD’s abspielen und rippen. Zukünftig kommt dann sicher auch noch streamen dazu.
    Auch wollte ich zusätzlich mobile Lautsprecher von naim in der Wohnung verteilen, was ebenfalls mit dem Gerät gehen soll, ist das so?
    Eine Antwort zu meinen Fragen wäre hilfreich, vielleicht nicht nur für mich, vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße aus Niedersachsen von Petra

    Antworten
    • Florian am

      Hallo Petra, vielen Dank für deinen Kommentar! Es wird optional auch eine Uniti Star-FM Variante geben, die über ein DAB+/UKW Modul verfügt. Diese wird in etwa 200 Euro teurer sein. Wenn du mit Kabel/Antenne/SAT den Empfang über deinen TV-Anschluss meinst – das geht nicht. Mehrere Naim Geräte über die Naim App als Multiroom System anzusteuern ist kein Problem. Viele Grüße aus Berlin!

      Antworten
  5. Sebastian am

    Leider hat der kleine keinen Digital Out, sonst wär es vermutlich eine lohnende Vorstufe für mich

    Antworten
  6. Andreas am

    Hallo,
    ist es beim Atom auch möglich, die Lautstärke der einzelnen Eingänge anzupassen?
    Bei meinem Uniti1 kann ich die Eingänge ±10dB anpassen.
    Vielen Dank

    Antworten
    • Florian am

      Hallo Andreas,

      vielen Dank für deine Nachricht! Das Anpassen der Pegel ist sowohl bei der iOS- als auch bei der Android-App für alle analogen und digitalen Eingänge möglich. Es kann aktuell noch sein, dass die Option im Menü nicht verfügbar ist (wir hatten den Fall). Update auf die aktuellste Software-Version (App und Uniti Atom) sollte das Problem lösen.

      Viele Grüße
      Florian

      Antworten
  7. Jog am

    Hallo,

    zu den neuen Geräten von Naim kann man nur sagen: Gut gedacht, schlecht gemacht …
    Nach ausgiebigem Probehören von Nova und Atom bleibt ein leider sehr zwiespältiges Urteil:

    – Furchtbar betonte Bässe, insbesondere beim Atom. Beim Nova nicht ganz so schlimm, hat aber mit ausgewogenem Klangbild eher nicht so viel zu tun…

    – USB-Anschlüsse funktionieren mit Apple-Geräten nicht. Ich bevorzuge den Anschluß über USB dem Air-play bisher deutlich ….

    – Software ist hinsichtlich der Bedienung nicht ganz gelungen. Unlogische Menüführung, Tidal nur über iPad oder iPhone ansteuerbar (Spotify hingegen geht über eigenes Icon) und anderes Unausgereifte. Das ist kein Drama, aber halt auch nicht wirklich perfekt.

    Insbesondere der unausgewogene Klang macht die neuen Naimgeräte für mich zu den aufgerufenen Preisen nicht wirklich attraktiv. Schade, denn “all in one” mit High-End-Anspruch – das wäre schon was gewesen …

    Antworten
  8. Justus Philipps am

    Hallo,
    ich habe mir vor kurzem neue Lautsprecher gekauft elac fs 407.
    Ich interessiere mich für das neue Modell uniti atom.
    Auf der elac Homepage steht das die Boxen einen Verstärker mit 80 bis 160 Watt an 4 Ohm benötigen.
    Da der naim uniti Atom allerdings nur 40 Watt Leistung besitz ist meine Frage die:
    Kann ich die Boxen mit dem Atom vernünftig antreiben oder hat der einfach zu wenig Leistung.

    Antworten
    • Florian am

      Hallo,

      Sie können “nur” ca. 80% der maximal erzielbaren Lautstärke hören, das sollte aber eigentlich reichen ;).

      Grüße,

      Frank Wollsiefen
      HiFi im Hinterhof

      Antworten
  9. Marcus am

    Hallo,
    Die Uniti Star hat einen HDMI -Anschluss. Damit kann ich doch ein TV-Gerät anschließen und den Ton an meine Boxen bringen. Laustärkeregelung dann sowohl über die Fernbedienung des TV als auch die Naim Fernbedienung, oder?
    Eure Antwort an Petra im April hat mich unsicher gemacht.
    Danke vorab!

    Antworten
    • Elisa am

      Hallo Marcus,

      danke für deine Frage. Du hast ganz Recht. Die Lautstärke kannst du sowohl mit der TV- als auch der Naim-Fernbedienung regulieren. Wichtig ist nur, dass du das – je nach Fernseher – im Menü entsprechend konfigurierst.

      Viele Grüße
      Elisa

      Antworten
  10. Matthias am

    kann man den unity star auch per bluetooth mit entsprechenden bluetooth kopfhörern verbinden? oder funktioneiert bluetooth nur als eingang zB vom ipad zum unity?
    vielen dank

    Antworten
    • Elisa am

      Hallo Matthias,

      danke für die Frage. Mit Bluetooth-Kopfhörern ist der Uniti Star leider nicht kompatibel, da er nur einen Bluetooth-Eingang besitzt.

      Viele Grüße
      Elisa

      Antworten
  11. Marcus am

    Hi ,
    Hat der Unity Star einen optischen Eingang?
    Mein LG TV hat nur HDMI-Eingänge, aber keine HDMI-Ausgang, jedoch einen optischen Ausgang.
    Danke vorab für die Antwort

    Antworten
    • Florian am

      Hallo Marcus,

      vielen Dank für deinen Kommentar. Der Uniti Star verfügt sogar über zwei optische Eingänge.

      Viele Grüße
      Florian

      Antworten
  12. Lähn am

    Hallo,
    wollte nur einmal erwähnen, dass ich mir die Naim Uniti Atom mit dem KEF LS50 zusammen gekauft habe. Am Anfang war der Klang miserabel aber nach einer Einspielzeit von 2 Wochen,möchte ich die Anlage nicht mehr missen und diese Kombi nur empfehlen. Die App ist gewöhnungsbedürftig und mein Samsung Tablet verliert öfters die Verbindung über WLAN. Aber dass ist auch dass einzige Manko was die Anlage hat.

    viele Grüße
    Oliver

    Antworten
    • Elisa am

      Hallo Oliver,
      herzlichen Dank für deine Berichterstattung. Das hört sich super an!
      Viele Grüße
      Elisa

      Antworten
  13. Heiko B. am

    Hallo,
    ich interessiere mich für den Naim Uniti Star.
    Das Gerät soll in einem kleinen Büro werkeln.
    Der Raum ist akustisch nicht gerade günstig und die Hörposition auch nicht optimal.
    Ich möchte auch keine großen Orchester hören und dann mit einem Glas Rotwein die Musik genießen, sondern nur „just for fun“.
    Einfach tolle Musik aus dem Internetradio-Angebot empfangen auf die ich gerade Lust habe.
    Ich weiß vielen stellen sich jetzt die Haare hoch ;-)
    Deshalb ist es für mich fast unumgänglich die Balance zwischen rechtem und linkem Lautsprecher zu verändern.
    Frage 1: Wäre eine Balanceregelung mit dem Uniti Star möglich?
    Weiterhin nutze ich relativ kleine Regallautsprecher, die unten herum gern noch etwas mehr Bassfundament liefern könnten.
    Frage 2: Gibt Uniti Star die Möglichkeit eine Klangregelung, einen eingebauten Equalizer mit dem man einzelne Frequenzen beeinflussen kann?
    Falls Balance sowie eine Klangregelung nicht möglich wären, bleibt wohl nur das Signal aus dem PreOut-Ausgang mit einem externen Gerät (Equalizer) zu verbinden und dann wieder in den Analog-Eingang zu speisen.
    Wäre das möglich?
    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Gruß, Heiko

    Antworten
    • Elisa am

      Hallo Heiko,

      vielen lieben Dank für deine Nachricht.

      Der Uniti Star scheint nicht das rechte Gerät für dich zu sein, zumindest muss ich beide Fragen mit nein beantworten. In dem Fall wäre es sinnvoll sich ordentliche Lautsprecher dazu zu kaufen.

      Was ich allerdings empfehlen kann und was für deine Bedürfnisse das richtige zu sein scheint, ist eine Kombination aus dem Bluesound Node 2 + XCA80.
      Über den Node 2 haben wir in diesem Beitrag geschrieben, vielleicht hilft das bei der Entscheidung: http://www.hifi-and-friends.de/high-resolution-streaming-clients-auralic-aries-mini-und-bluesound-node-2/

      Herzliche Grüße
      Elisa

      Antworten
  14. B. M. Zollfrank am

    Guten Abend,
    kann ich den Uniti Atom an einen Vollverstärker oder externen DAC anschließen?
    Liebe Grüsse Matthias

    Antworten
    • Florian am

      Hallo Matthias,

      Vollverstärker ist kein Problem – man kann die Lautstärke beim Atom auf “fixed” setzen und dann über den Verstärker steuern. Da der Naim Uniti Atom keinen digitalen Ausgang hat, kann man nicht digital in einen externen DAC gehen.

      Viele Grüße
      Florian

      Antworten
  15. Michael Seifert am

    Hallo Elisa und Florian,
    zum Naim Unity Star (den ich seit kurzem mein Eigen nenne) zwei Fragen:
    1.) Wieviele Titel kann ich auf einer angeschlossenen externen Festplatte im FLAC – Format abspeichern und verwalten – die Angaben differieren zwischen 20000 und 100000?
    2.) Könnt Ihr mir aus Eurer Erfahrung heraus einen Boxen-Tipp in der Klasse bis circa 4000€ für die Kombi mit dem Gerät geben – meine alten Visonik Concept 5 scheinen nicht das Optimum zu sein.
    Vielen Dank und viele Grüße
    Michael

    Antworten
    • Elisa am

      Hallo Michael,
      vielen Dank für deine Fragen.

      Die Angaben differieren, weil man das so konkret tatsächlich gar nicht sagen kann. 20.000 Titel sind gewährleistet, alles was darüber hinaus geht kann nicht garantiert werden.

      Wir verkaufen zu dem Uniti Star sehr gern entweder die Bowers & Wilkins 702 S2 oder auch auch gern die Dali RUBICON 6. Passt beides in deine Preisklasse. Letztlich kommt es darauf an, was für Musik du damit hören möchtest und was dein persönlicher Geschmack dazu sagt. Aber mit diesen Kombinationen haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht.

      Ich hoffe das hilft schon einmal und wünsche dir einen schönen Tag
      Elisa

      Antworten
  16. Mathias am

    Hallo,
    kann man an den Naim Uniti Star den Naim Stageline S Phonovorverstärker für MC-Systeme ohne zusätzliches Netzteil anschließen?

    Antworten
    • Florian am

      Hallo Mathias,

      vielen Dank für deinen Kommentar! Das funktioniert leider ohne externes Netzteil nicht, da der Uniti Star keinen entsprechenden Anschluss hat. Nur als Beispiel: Der Nait XS 2 hätte so eine Buchse (Aux 2 In & PWR auf der Rückseite). Du benötigst also entweder ein externes Netzteil von Naim oder einen Phonovorverstärker von einem anderen Hersteller. Auch hier ein Beispiel: Der Lehmann Black Cube SE II wäre eine Option.

      Viele Grüße
      Florian

      Antworten
  17. Uwe Titz am

    Moin Moin
    Habe die B&W 803 denke über die Focal Kanta 2 nach.
    Bin intrigiert an Uni nova oder Uni stark. Wird die Leistung 70/80Watt für die Lautsprecher ausreichen.

    LG.Uwe

    Antworten
    • Blog am

      Die empfohlene Verstärkerleistung der Focal Kanta 2 liegt zwischen 40-300 Watt. Die Uniti Star liefert 70 Watt Ausgangsleistung an 8 Ohmm, die Nova 80 Watt an 8 Ohm. Die Focal Kanta 2 eignen sich vermutlich deshalb eventuell sogar besser als die jetzigen B&W, da weniger Potential verschenkt wird.
      Gruß, Max

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
Sony TV 2015/2016: Sender sortieren
Unser Programm zur Langen Nacht der Ohren 2016 – Samstag, 05.11.2016, 17-24 Uhr