Service: Fernseher-Kalibrierung bei HiFi im Hinterhof

Obwohl moderne Fernseher bereits von Werk aus kalibriert sind, kann es dennoch zu Farb- und Helligkeitsabweichungen kommen. Die Kalibrierung eines Fernsehers ist ein Service, der die Bildqualität Ihres Geräts bedeutend verbessern kann. Ausgebildet mit der neusten Calman-Software können unsere Techniker diese Abweichungen auf ein Minimum reduzieren und Ihnen ein atemberaubendes Fernseherlebnis bieten. Wie das genau funktioniert, schauen wir uns nachfolgend genauer an.

Warum lohnt sich die Kalibrierung?

Ein Fernseher, der aktuell am Markt erwerblich ist, ist schon von Werk aus auto-kalibriert und bringt eine tolle Bildqualität mit. Da stellt sich schnell die Frage, warum man überhaupt Geld für eine professionelle Kalibrierung ausgeben sollte. Es zeigt sich, dass die Geräte oftmals trotz der Einstellungen eine Serienstreuung von über 10 Prozent aufweisen und gegen diese ist man mit herkömmlichen Optionen der Bildoptimierung eher machtlos. Mit bloßem Auge lässt sich erkennen, dass beispielsweise weiße Flächen einen rosafarbenen oder grünen Stich haben, was natürlich kein besonders schönes Bild abgibt. Mit der benötigten Hard- und Software stellen wir die Farben ein und durch diese händische Kalibrierung kommt man auf eine Abweichung von gerade einmal 3-1 Prozent, die mit dem bloßen Auge nicht mehr zu erkennen ist. Unser Titelbild zeigt den Unterschied deutlich erkennbar.

Calman ist die Wahl der Profis, wenn es darum geht, die bestmögliche Bildqualität aus Ihrem TV-Gerät herauszuholen. Unsere Experten verwenden die fortschrittliche Software von Portrait Displays, um die Leistung Ihres Geräts zu überprüfen und es an international anerkannte Videostandards für HDTV und Ultra-HD/4K inklusive HDR anzupassen. Durch die Kalibrierung wird sichergestellt, dass das Bild dem entspricht, was die Filmemacher beabsichtigt haben, und nicht nur eine grobe Annäherung an die ideale Bildwiedergabe. Verpassen Sie nicht die Chance, das volle Potenzial Ihres TV-Geräts auszuschöpfen und erleben Sie Filme und Shows so, wie sie von den Kreativen im Studio gedacht waren.

Wie läuft so eine Kalibrierung ab?

Zunächst einmal sei gesagt, dass wir alle unsere aktuellen TV-Modelle kalibrieren. Die Session an sich dauert etwa 1 bis 2 Stunden. Gern können Sie die Kalibrierung bei einem Neukauf auch im Laden dazubuchen und wir liefern Ihnen Ihren Fernseher dann nach Hause.

Doch was genau bieten wir an und was kommt bei einer Kalibration auf Ihr TV-Gerät zu? Ganz klassisch bieten wir die SDR- (Standard Definition) bzw. HDTV-Kalibrierung an. Diese ist für alles zuständig, was DVD, Blu-ray, Kabel- und Satelliten-TV anbelangt. Die erweiterte Kalibrierung wiederum umfasst HDR (für alle UHD-Blu-rays, Amazon Prime Video, Netflix, Apple TV), Dolby Vision (Netflix) und HLG (Hybrid Log-Gamma).

Spannend wird es bei dem Equipment, das man für eine Kalibrierung verwendet. Unser wichtigstes Instrument ist die Software von CalMAN, mit welcher wir die Farben so einstellen können, dass sie genau passen. Auch wird mit dieser Software der Gammaverlauf eingestellt, sodass man auch in dunklen Bereichen noch Durchzeichnungen sieht (wie beispielsweise die Konturen einer schwarzen Couch vor einer schwarzen Wand). Als Messsensor wiederum benutzen wir ein sogenanntes Colorimeter, das SpectraCal C6 HDR2000 Lichtmessgerät. Ebenfalls von SpectraCal haben wir einen Testbildgenerator, der die Bilder einspeist. Mit den Testbildern lassen sich Schärfe, Helligkeit und Kontrast einstellen. VideoForge PRO ist schließlich der physische Mustergenerator, der zur Fehlerbehebung und Kalibrierung dient.

Wenn die Kalibrierung abgeschlossen ist, erhalten Sie postalisch ein Zertifikat mit den Messergebnissen zugeschickt, auf dem steht, welches Farbprofil wir kalibriert haben. Sollte es einmal passieren, dass der Fernseher auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden muss, können die kalibrierten Daten somit einfach wiederhergestellt werden. Dafür dokumentieren wir die Einstellungen mit Fotos.

Unseren Kalibrierungsservice bieten wir für Neugeräte und für kürzlich bei uns erworbene Modelle an. Es gibt zwei Varianten:

Computerunterstützte Kalibrierung mit Calman Software

Dauer: ca. 1h

Preis: 99 Euro

Manuelle Kalibrierung vom Profi

Dauer: ca. 2h

Preis: 199 Euro

Haben Sie Interesse?

Schreiben Sie uns: tv@hifi-im-hinterhof.de

Am besten teilen Sie uns gleich Ihren Wunschtermin mit. Wir antworten Ihnen zeitnah. Ist Ihr Wunschtermin bereits vergeben, finden wir sicher gemeinsam schnell einen neuen.

Oder rufen Sie uns an: 030 253 753  0

Für weitere Fragen zur Kalibrierung Ihres Fernsehers steht Ihnen unser TV-Team mit Rat und Tat zur Seite.



6 Antworten auf „Service: Fernseher-Kalibrierung bei HiFi im Hinterhof“

  1. Laszlo Junghaus am

    Hallo,
    Werden bei einer Kalibrierung die vom Hersteller voreingestellte Werte / Helligkeit,Kontrast , und die Helligkeitsoptimierung im Energiespareinstellungen überschrieben?
    Lg Laszlo

    Antworten
    • Elisa am

      Hallo und danke für die Frage.
      Wenn wir den Fernseher kalibrieren, nutzen wir den Kinomodus und passen dort alle Werte an. Man kann es überschreiben nennen, ich halte anpassen für die bessere Variante.
      Bei weiteren Fragen zum Thema möchte ich Sie direkt an unsere TV-Abteilung verweisen, da können Sie auch alle weiteren Details besprechen: tv@hifi-im-hinterhof.de
      Herzliche Grüße

      Antworten
  2. Franz Herfert am

    Habe mein Samsung TV QE50QE92C Kalibrieren lassen und irrtümlich auf Werkseinstellung zurückgesetzt ist jetzt meine Kalibrierung weg???

    Antworten
    • Blog am

      Hallo und danke für Ihre Anfrage. Nein, die Kalibrierungsdaten sind zum Glück nicht weg – dafür haben Sie das Protokoll erhalten, da sind die Werte hinterlegt – Sie müssen Sie manuell nochmal eingeben. Ich hoffe, wir konnten weiterhelfen. Herzliche Grüße

      Antworten
  3. Jörg Finkeisen am

    Hallo,
    bieten Sie Ihren Service auch für TV Geräte an, die woanders gekauft wurden und bereits hier zuhause an der Wand hängen?

    Antworten
    • Elisa am

      Hallo,
      leider können wir diesen Service nur anbieten, wenn die Geräte bei uns gekauft wurden. Sollten Sie also jemals einen Neukauf anstreben (müssen) und diesen bei uns tätiogen, kümmern wir uns gern darum.
      Viele Grüße
      Das HiFi im Hinterhof Team

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
Naim New Classic Eine neue Ära des Musikgenusses? Die Naim 200-Serie “New Classic”
Neue Farben bei den Rubicon Lautsprechern von Dali