Neues aus dem Hause STAX: Der SR-009s

Bekannt und beliebt ist der SR-009 schon eine Weile. Nun haben die Japaner von STAX Ltd. diesem Kopfhörer mit dem SR-009s ein Upgrade verpasst, das sich hören lassen kann! Pünktlich zur High End in München wird der Neue präsentiert. Da auch wir schon jetzt davon begeistert sind, wollen wir vorab schon einmal ein paar erste Details zu den Headphones zusammenstellen.

Bereits seit 1960 werden bei STAX elektrostatische Kopfhörer hergestellt. Wer eine Technik schon so lange beherrscht, spielt inzwischen in der Oberliga. Mit dem neuen SR-009s beweist das der Japaner einmal mehr. Das Vorgängermodell wurde weiterentwickelt und das Hauptaugenmerk liegt nun auf der Elektrode, die viel dünner geworden ist. Der große Vorteil ist, dass sich der Luftwiderstand verringert und sich die Durchlässigkeit der Schallwellen gleichzeitig verbessert. Dünne Elektroden sind allerdings weniger steif und vibrieren etwas mehr. Dem wurde effektiv entgegen gewirkt, indem die Kanten des Elektrodenlochs geglättet wurden. Schließlich legt der goldene Überzug etwas Gewicht drauf, wodurch die Vibration wieder vermindert wird und auch der Widerstand der Elektrode selbst wurde reduziert. Selbstverständlich zieht das einen fantastischen und vor allem klaren Klang mit sich.

Die elektrostatischen Headphones bringen ein 2,5 Meter langes Kabel mit und kommen inklusive jenem auf knapp 600 Gramm Gewicht. Ummantelt wird der SR-009s von einem robusten Aluminium-Chassis, das sicher fixiert und ebenso zur Verbesserung des Sounds beiträgt. Ein Schutzgitter rundet das Design ab und sorgt nebenbei dafür, dass die Reflexion weniger Einfluss auf den Klang nimmt. Das Ohrpolster selbst ist innen, wo es am Kopf aufliegt, aus echtem Leder und der umliegende Teil wurde aus hochwertigem Kunstleder gefertigt.

Wir freuen uns auf den SR-009s und laden Sie herzlich dazu ein, sich in unserem Kopfhörer-Studio selbst Gehör zu verschaffen.

 

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Englisch

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.