Denon Transporter DBT-3313UD ist da

Die letzten Monate war es ja recht ruhig im Bluray-Spieler-Markt.

Pioneer bietet nichts oberhalb des BDP-LX55, welcher in der Preisklasse um 499€ eine gute Performance bietet und sich dort auf Augenhöhe mit dem Denon 1713UD duelliert.

Der Denon besticht durch ein etwas leiseres Laufwerksgeräusch, da das Laufwerk separat gekapselt und nochmals gedämmt ist. Der Pioneer dagegen punktet mit einem zweiten HDMI-Ausgang.

Yamaha hat mit dem BDA-1020 einen Nachfolger des BDA-1010 in Lauerstellung, aber lieferbar ist der Player noch nicht.

Wer von der Verarbeitung sowie der Bild- und Tonqualität noch weiter hinauf wollte kam bislang kaum am Cambridge Audio 651/751BD vorbei. Beste Analogausgänge, schnell, leise und hohe Anschlussvielfalt haben dafür gesorgt, dass der Cambridge bei uns lange Zeit eindeutige Kaufempfehlung war. Jetzt hat er – in Form des DBT-3313UD von Denon – die erste richtige Ernste Konkurrenz bekommen.

Der Erste Eindruck des Denons ist superb, in allen Belangen. Der Player ist massivst verarbeitet und ist Gehäusetechnisch für die Ewigkeit gebaut – genau wie die großen Denon-Player zuvor (3800, 4010). Auffallend ist die tolle Geschwindigkeit des Players – beim Einlesen, bei der Reaktion auf die Fernbedienung und bei Youtube-Videos. Dazu bringt der 3313UD auch den neuen Denon-Link HD mit, eine optimierte Schnittstelle um die Kommunikation zwischen Denon-AV-Receiver AVR-3313 und AVR-4520 zu perfektionieren. Über den Denon-Link wird der Takt des digitalen Signales abgeglichen, was zu einer deutlich minimierten digitalen Verzerrung (Jitter) führt.

Da der Denon als Transporter ausgeführt ist hat er nur einen “Behelfs-Stereo-Cinchausgang”. Und hier punktet Cambridge: Der 751BD ist in seiner Preisklasse derzeit ungeschlagen an den Analogausgängen, der 651er ist nicht so gut wie sein großer Bruder, bringt aber ebenfalls einen vollständigen 7.1-Analogausgang mit.

Unser Ranking hat sich mit dem Erscheinen des Denon geändert, denn allen Besitzern eines aktuellen großen Denon AVRs können wir uneingeschränkt den 3313UD ans Herz legen. Verarbeitung, Klang und Bild sind per HDMI+Denon-Link derzeit nicht zu schlagen in dem Preisrahmen.

Der Cambridge 751BD ist immer dann die Empfehlung, wenn eine analoge Verkabelung zum Einsatz kommt.

Wer hingegen per HDMI Ausspielt, aber keinen Denon-AV-Receiver aktueller Generation einsetzt hat mit der Wahl Cambrige 651BD oder Denon 3313UD (beide 999€) zwei Ebenbürtige Gerät vor sich. Der Cambridge ist kleiner und passt womöglich besser ins Rack, der Denon ungleich schwerer und massiver. Beide Player sind im Betriebsgeräusch vorbildlich leise und reagieren sehr schnell.

Sämtliche im Kurzbericht genannten Player sind an Lager und können direkt in unserem Webshop oder per Mail eshop@hifi-im-hinterhof.de bestellt werden.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
Vorbereitungen zu Langen nach der Ohren 11/2012 laufen auf vollen Touren
Yamaha RX-A 2020, 1020 und 820 verfügbar